Mentale Gesundheit & Arbeiten in Balance

foto work life balane workshop mentale gesundeheit am arbeitsplatz berlin

Mentale Gesundheit | Workshops & Fortbildungen

Mentale Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Mein Trainingsangebot umfasst zentrale Aspekte aus dem Themenfeld Resilienzaufbau.

Als Psychologin kenne ich den engen Zusammenhang zwischen Selbsterkenntnis, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit:

  • Um die Ziele zu identifizieren, deren Erfüllung uns langfristig glücklich macht, brauchen wir Zugang zu unserem authentischen Selbst.
  • Um eine Arbeitsweise zu kultivieren, mit der wir Schritt für Schritt unseren Zielen näherkommen, müssen wir uns selbst gut kennen.
  • Damit wir uns unterwegs nicht zu viel vorzunehmen und psychisch sowie körperlich gesund bleiben, brauchen wir einen guten Umgang mit den eigenen Grenzen und eine ausgewogene Beziehung zu Arbeits- und Ruhephasen.

Balance ist lernbar

Diese Balance können wir lernen! Mit etwas Selbsterkenntnis, einer individuell stimmigen Arbeitsweise und einem guten Sinn für Balance zwischen Belastung und Entspannung lassen sich auch die komplexesten Projekte in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen realisieren und genießen.

Erwachsenenpädagogin und Coach

Als Erwachsenenpädagogin und Coach strukturiere ich meine Trainings so, dass sie die Teilnehmenden nachhaltig dabei unterstützen:

  • sich selbst und die Funktionsweise der eigenen Psyche besser kennenzulernen
  • die eigenen Stärken, Ressourcen und Talente auszubauen
  • Herausforderungen klug zu meistern und
  • produktive, gesunde individuelle Arbeitsweisen zu kultivieren.

Workshops & Fortbildungen individuell zuschnitten

Auf Anfrage biete ich für Gruppen, live (in Berlin oder bei Ihnen vor Ort) und online, Fortbildungen auf Deutsch und Englisch zu folgenden konkreten Themen an:

  • Selbstorganisation und Zeitmanagement:
    Wie organisiere ich mich selbst? Wie arbeite/lerne ich produktiv und in Balance? Wie kann ich meine Zeit so organisieren, dass meine Strategie zu meiner Persönlichkeit passt und mir hilft, produktiv und zufrieden zu sein?
  • Perfektionismus überwinden:
    Was steckt hinter Perfektionismus? Wie stehen wir uns als Perfektionist:innen selbst im Wege und wie können wir diese Tendenz überwinden, um produktiver und zufriedener mit unseren Ergebnissen zu sein? Was hilft wirklich?
  • Aufschieben überwinden:
    Welche kognitiven und emotionalen Voraussetzungen bedingen das Aufschiebeverhalten? Welche Mechanismen stecken eigentlich dahinter und warum hat Aufschieben nichts mit Faulheit zu tun? Was hilft, die Gewohnheit wieder zu verlernen und eine gesunde Arbeitsweise zu kultivieren?
  • Stressbewältigung:
    Was ist Stress eigentlich? Was hilft dagegen und wie kann ich mehr Resilienz aufbauen?
  • Emotionale Intelligenz:
    Was sind Emotionen und was – Bedürfnisse? Welche Rolle spielen diese in meinem Leben – für meine Leistungsfähigkeit und für mein Wohlbefinden? Wie kann ich einen konstruktiven Umgang damit kultivieren?
  • Selbsterkenntnis:
    Wie lerne ich mich selbst kennen? Was macht mich aus? Was sind meine Stärken und Schwächen? Welche Persönlichkeitstypen gibt es und welcher passt zu mir? Welche Einstellungen kann ich kultivieren, um mir selbst nicht im Wege zu stehen? Auf welche meiner Stärken kann ich mich in schwierigen Zeiten verlassen?
  • Coaching als Softskill:
    Was ist Coaching und wie kann mir die Beratungsmethode helfen, eigene Probleme zu lösen und Menschen in meiner Umgebung durch Zuhören und gute Fragen zu helfen, ihre Herausforderungen zu meistern?
  • Kommunikation: Was sind die Geheimnisse gelingender Kommunikation?

Auf Wunsch können die einzelnen Themen miteinander kombiniert und durch weitere Aspekte ergänzt werden.

Workshop anfragen

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie mich gern, um ein Training für ihre Mitarbeitenden oder als Angebot im Programm Ihrer Weiterbildungsorganisation anzufragen. Gern gebe ich Ihnen mehr Information über mögliche Formate, Dauer und Preise der Trainings.

Testimonials

Die Zusammenarbeit mit Silvena war sehr konstruktiv und angenehm. Gemeinsam gelang es uns die Workshops zielgenau an unsere Studierenden anzupassen. Die sehr positiven Rückmeldungen unserer Studierenden zu den inhaltlichen, methodischen und atmosphärischen Aspekten der Online-Workshops bestätigen diesen Eindruck. Vielen Dank und gerne wieder!

Philipp Schließer, Koordinator des Programms „Coaching Saturday“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach

Mindestens drei Dinge werden Sie beeindrucken, wenn Sie an einem Seminar mit Silvena teilnehmen: ihre Fähigkeit, Ideen zu erklären und zusammenzufassen; ihre verbindende Rolle und ihre versöhnende, ausgleichende Art; ihre Fähigkeit, von einer Rolle in die andere zu wechseln: Moderatorin, Coach, Kollegin und Freundin!

Dhafer Hassine, Koordinator des Bildungsprogramms „Musta9bali“, Tunesien

Die Zusammenarbeit mit Silvena schätze ich sehr: ihre ruhige und besonne Art sowie ihre intelligenten Impulse und ihren Erfahrungsschatz in der Moderation von Gruppen und der Entwicklung von Bildungsformaten. Wir haben gemeinsam die ersten Grundsteine für eine große internationale Fortbildung zum Thema „Change“ entwickelt, welche hoffentlich noch umgesetzt werden kann!

Lucie Menz, Koordinatorin, Verantwortliche für den Governance-Cluster, International Alumni Center Berlin

Silvenas ehrliche und angenehme Art haben die Lehrkräfte sofort überzeugt: Inmitten der Pandemie folgten sie ihr auf eine Reise in die Selbstreflektion und der Selbstfürsorge. Durch Silvenas umfassende Expertise und ihr Feingefühl war das Training eine enorme Hilfe für das Wohlbefinden der Lehrkräfte!

Tina Oparnica, Expertin für Unterricht der Initiative: “Schulen, Partner der Zukunft”, Goethe-Institut Serbien

Silvena Garelova entwickelte und leitete im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. ein äußerst effektives und professionelles Training zum Thema „Self-Leadership und Teamwork“ im Rahmen unserer Think Tank School. Dabei hat sie die Inhalte sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst, ohne das vereinbarte Ziel aus den Augen zu verlieren. Mit einer breiten Palette an Denk- und Arbeitstools hat sie nicht nur im Gespräch mit den Teilnehmenden wertvolle Impulse gesetzt, sondern auch uns bei der Entwicklung weiterer Trainingseinheiten gezielt unterstützt. Silvena ist Coach mit Leib und Seele: kompetent, empathisch und inspirierend!

Weronika Perlinski, Think Tank Lab, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.

Diese Veranstaltung war wirklich Balsam für die Seele für mich. Ich bin total froh, dass ich teilgenommen habe und ich danke Silvena dafür, dass sie dieses Seminar geleitet hat. Die Art und Weise, wie sie es gemacht und uns zugehört hat, war wirklich wundervoll. Ich bin total glücklich und entspannt aus diesem Wochenend-Seminar gegangen. Mit vielen konkreten Methoden, wie ich mein Studium organisieren kann. Ich kann dieses Seminar nur empfehlen.

Der Workshop hat mir viele neue Anstöße gegeben und war sehr inspirierend. Silvena ist eine sehr emphatische Person und hat für eine vertrauliche Stimmung in der Gruppe gesorgt.

Die Inhalte des Seminars wurden sehr gut auf unsere persönlichen Interessen zugeschnitten.

Die Veranstaltung war sehr lehrreich und Silvena eine tolle Referentin, die uns mit viel Wissen und Empathie durch die Veranstaltung begleitet hat.

Das Lern- und Arbeitsklima war sehr angenehm. In einer Art „Safe Space“ konnte ideal zur Thematik gearbeitet werden.

Das gesamte Wochenende hat mir sehr geholfen. Ich bin optimistisch die gelernten Tools anzuwenden und in Zukunft weniger Probleme in Sachen Organisation, Zeitmanagement und Stressbewältigung zu haben.

Teilnehmenden-Stimmen, Wochenendseminar zur Selbstorganisation für Studierende und Promovierende, Heinrich-Böll-Stiftung