Train-the-Trainer

foto train the trainer berlin

Train-the-Trainer | Programm für Ihre Organisation

Gern unterstütze ich Sie bzw. Ihre Organisation in Berlin, bei Ihnen vor Ort oder online dabei, ein eigenes Deutsch- oder Englisch-sprachiges Train-the-Trainer-Programm aufzubauen:

  • von der Erstellung eines Kompetenzprofils,
  • über die Entwicklung eines zielgruppen-spezifischen Curriculums
  • und die Moderation einzelner Fortbildungsmodule,
  • bis hin zu Supervision für die auszubildenden Trainer:innen
  • und der Entwicklung einer nachhaltigen Alumni-Strategie.

Train the Trainer | Themen

Auf Anfrage biete ich Trainings zu einzelnen Themen aus dem Bereich „Train-the-Trainer“ an, zum Beispiel:

  • Psychologische Aspekte des Lernens Erwachsener
  • Methodische und didaktische Kompetenzen für Kurskonzeption
  • Bedeutung und Aufbau von inhaltlicher Expertise
  • Steuerung von Gruppendynamik
  • Beratungskompetenz für Trainer:innen, Seminarleiter:innen und Pädagog:innen
  • Persönlichkeit, Selbstverständnis und Haltung als Trainer:in
  • Reflexions- und Intervisionsworkshops für Trainer:innen, Seminarleiter:innen und Pädagog:innen

Gendersensibel und diversitätsbewusst

Meine Arbeit zu all diesen Themen ist geprägt von meiner gendersensiblen und diversitätsbewussten Haltung. Mir ist wichtig, besonders Menschen, die hierzulande Diskriminierungserfahrungen machen, für die Berufung der Bildungsarbeit zu ermutigen und zu stärken.

Kontaktieren Sie mich gern mit Ihrem Anliegen, um mehr Information über mögliche Themen, Formate und Preise zu bekommen. Ich freue mich, Sie bzw. Ihre Organisation zu unterstützen.

Testimonials

Es war für mich eine wunderbare Fortbildung, ich habe viel mitgenommen und es hat großen Spaß gemacht. Es war großartig bei der Fortbildung zu erfahren, wie sehr Silvena hinter ihrer Arbeit steht. Ihre Leidenschaft, Energie und Authentizität waren die ganze Zeit spürbar und auch sehr ansteckend! Die Trainingsdokumentation war auch sehr hilfreich aufgearbeitet.

Tessa Zentis, Teilnehmende der Fortbildung „Psychologische Aspekte der Bildungsarbeit mit Erwachsenen“

Silvena hat eine wunderbare Art Inhalte zu vermitteln und die trockene Theorie mit Leben zu erfüllen. Durch die Teilnahme an ihrem Kurs habe ich viel gelernt und auf viele Dinge eine ganz neue Sichtweise bekommen. Man merkt sofort, dass sie über ein umfassendes Wissen verfügt und genau weiß, wovon sie spricht. Ich werde in Zukunft Ausschau halten und gern wieder an einem Kurs in Berlin teilnehmen. Vielen Dank für alles!“

Ute Dittmann, Teilnehmerin der Fortbildung „Beratung in der Erwachsenenbildung“, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie – Berlin

Auch das zweite Seminar, das ich von Silvena Garelova in Berlin besucht habe, war wieder von höchster Qualität. Fachliche Inhalte, welche für uns Teilnehmer relevant waren. Anleitung und Ermutigung wurden in praktischen und realen Settings angewendet und ausgewertet. Nach Ende des zweitägigen Seminars ging ich mit beruflich erweiterten Handlungsoptionen, persönlich aufgebaut und dem Fazit, dass meine Zeit sehr gut investiert war.

Jens Berger, Teilnehmer der Fortbildung „Beratung in der Erwachsenenbildung“, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie – Berlin

In den letzten sechs Jahren habe ich als Teilnehmer eines ihrer Train-the-Trainer-Programme ungemein von Silvenas achtsamer Moderation profitiert. Für mich persönlich war das ein entscheidender Wendepunkt. Ich habe das Programm mit neuem Elan verlassen. Es hat mein Verständnis von politischer Bildung und ihrer Rolle in unserer Gesellschaft verändert. Mit Wissen und Erfahrung in der (politischen) Erwachsenenbildung vermittelt sie ihren Kursteilnehmenden auf einfühlsame und achtsame Weise Wissen und stattet sie mit unschätzbaren pädagogischen Fähigkeiten und Werkzeugen aus, die ihre Moderationsfähigkeiten verbessern und das Beste in ihnen freisetzen. Seit meinem ersten Training mit Silvena habe ich an weiteren Trainings mit ihr teilgenommen, und jedes einzelne hat mich auf unbeschreibliche Weise bereichert. Wenn ich die Möglichkeit hätte, noch einmal an einem ihrer Trainings teilzunehmen, würde ich es immer wieder tun. Vielen Dank, Silvena, dass du diese Kunst praktiziert – die Kunst, in der Erwachsenenbildung und in der politischen Bildung etwas zu bewegen.

Muhiz Ogunwomoju Moab, Teilnehmer des Train-The-Trainer Programms der EJBW-Weimar

Sehr inspirierend, tolle Moderation und super Umgang auch in schwierigen Gruppensituationen. Vielen Dank für die gute Energie.

So eine angenehme und motivierende Art!

Unheimlich tolle Präsenz, ich habe viel gelernt, nur indem ich dir zugehört habe!

Spannende Train-the-Trainer Inhalte und wertschätzende Vermittlung – es macht Spaß und kann aber auch ernst besprochen werden, danke!

Mit Abstand die mitreißendste Trainerin – es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dir zu arbeiten!

Vielen Dank für den Workshop und die Art und Weise, wie du das gemacht hast!

Teilnehmenden-Stimmen, Ostern-Akademie der EJBW (2019)